Bei vollem Sonnenlicht kann der Stein seine …

Bild korund saphir 1 Kauf Rausch

…Festigkeit wieder erlangen. Sri Lanka ist die älteste bekannte Lagerstätte der Welt für Saphire und hochwertige Edelsteine. Die Geologie des Hochlandes und seiner Täler hat die idealen Bedingungen für die Herstellung einer Vielzahl von Edelsteinen in Lagerstätten im ganzen Land geschaffen.

Saphirvorkommen werden auch in Sri Lanka, Madagaskar und Indien gefunden. In der Vergangenheit wurde die Erlaubnis zum Einsatz von Maschinen nur unter sehr strengen Bedingungen erteilt, wenn ein handwerklicher Abbau von Hand nicht möglich war. Die bevorzugte Methode ist der Mikrobergbau, der traditionell als die umweltfreundlichste für die Umwelt und die lokale Bevölkerung gilt.

Saphire aus primären Lagerstätten sind aufgrund der geologischen Bedingungen seltener, aber sie sind immer noch vorhanden. Die hier gefundenen Saphirkristalle zeigen eine trigonale Form der Art und Weise, wie das Mineral ursprünglich gewachsen ist. Eine vollständige geologische Studie aller primären Lagerstätten ist noch nicht abgeschlossen, so dass das wahre Potenzial noch unbekannt ist.

Ein großes primäres Saphirvorkommen wurde 2012 in der Nähe von Kataragama zufällig entdeckt. Die Edelsteinindustrie Sri Lankas hat eine sehr lange und bunte Geschichte. Mineralogisch gesehen ist Rubin eine Varietät von Korund, einem Aluminiumoxid, dem eine geringe Menge Chrom die begehrte rubinrote Farbe verleiht, die seit jeher beliebt ist.

Bei vollem Sonnenlicht kann der Stein seine …
Markiert in: