Erst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im Winter …

Bild tailor 1 Kauf Rausch

…2008/2009 waren die Exporterwartungen noch pessimistischer als im Vormonat. Die KfW genehmigte rund 98 % der mehr als 13 000 Anträge. Bis Ende März war der Markt noch relativ stabil, doch danach ging das Emissionsvolumen erheblich zurück.

Die Bundesbank darf sich nach einer Übergangszeit nicht mehr an dem Ankaufsprogramm beteiligen. Mit dieser Entscheidung klagt das Bundesverfassungsgericht gegen den EuGH, der das Kaufprogramm genehmigt hat. Nur 20% der Befragten halten die Aussichten für zufriedenstellend und etwa 27% halten die Aussichten für Factoring für das laufende Jahr für gut oder besser.

Darüber hinaus hat das Friedrichshafener Unternehmen mit seinem Bankenkonsortium vereinbart, die Finanzklauseln anzupassen. Der Index zeigt, dass die Nachfrage um 46 bis 82 Indexpunkte gesunken ist. Im gleichen Quartal des vergangenen Jahres lag der Index noch bei 166 Punkten.

Laut Zf wurde die vereinbarte Obergrenze für die Getriebeübersetzung für die nächsten zwölf Monate von 4,0x auf 5,5x erhöht. Nach Angaben des Unternehmens haben die drei Banken Bnp Paribas, Deutsche Bank und J.p. Der Mai war bereits Ende April erfolgreich abgeschlossen worden, unter Beteiligung anderer Banken an der Firma Zf.

Erst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im Winter …