Es verdankt seine blutrote Farbe dem Element …

Bild rubin geburtsstein saphir schmuck 1 Kauf Rausch

…Chrom, das in seiner chemischen Struktur enthalten ist. Rubinsteine kommen hauptsächlich in Burma vor, wo die reinsten Rubine der Welt gewonnen werden. Es wurde angenommen, dass es die Liebe widerspiegelt, die von Herzen kommt, was es seit seiner Entdeckung vor 2000 Jahren zum perfekten Rubinhochzeitsgeschenk für Verliebte macht.

Der Juli-Geburtsstein ist auch der Stein des Sternzeichens Skorpion. Rubin und Saphir sind Farbvarianten des Minerals Korund, dessen Name vom Sanskritwort für Rubin und Saphir, Kuruvinda, abgeleitet ist. Das bedeutet, dass Spurenelemente wie Chrom, Eisen und Titan sowie die Farbzentren einen Regenbogen von Farben erzeugen.

Aufzeichnungen zufolge wurden Rubine erstmals 480 v. Chr. von den Griechen und Römern verwendet. Rubine wurden auch von vielen Stämmen, darunter Hindus, als Schmuckstücke verwendet. In der hinduistischen Kultur wurden Rubine mit Vitalität und Königtum assoziiert.

Roter Korund wird als Rubin, in allen anderen Farben als Saphir bezeichnet. Noch weniger überraschend ist die große Spannbreite des Wertes des Rubins im Netz der preisbestimmenden Faktoren. Undurchsichtige Rubin-Cabochons hingegen werden zu einem sehr bescheidenen Preis angeboten. Sternförmige Reflexionen in Mineralien werden Sterngruppe genannt.

Es verdankt seine blutrote Farbe dem Element …
Markiert in: