Spurenelemente wie Eisen, Nickel, Vanadium, …

Bild saphir 1 Kauf Rausch

…Chrom, Kobalt oder Titan sind für die Färbung verantwortlich. Der Preis für einen 10-Karat-Saphir ist in der Regel 20 Mal höher als der Preis für einen Ein-Karat-Saphir. Saphire sind seit Jahrhunderten in vielen Kulturen kostbare und wertvolle Güter.

Im alten Persien zum Beispiel glaubte man, dass die Welt auf einem riesigen Saphir saß und dass seine Reflexionen dem Himmel seine blaue Farbe gaben. Der vielleicht berühmteste königliche Ring ist der Verlobungsring aus Windsor-Saphir, der bereits zweimal zur Verlobung vorgestellt wurde. Farblose Saphire aus natürlichen Vorkommen sind selten; in den meisten Fällen sind sie zumindest von blasser Farbe.

Auch viele Saphire weisen je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Farben und Farbintensitäten auf. Einige blaue Saphire haben einen leichten violetten oder grünen Farbton. Große Saphire sind extrem selten, und ihre Verfügbarkeit ist sehr begrenzt.

Saphir soll vor Untreue schützen und Hassgefühle töten. Im Ring König Salomos soll sich ein Saphir befunden haben.

Spurenelemente wie Eisen, Nickel, Vanadium, …