Von den Edelsteinminen gelangen die unbehandelten …

Bild edelstein 1 Kauf Rausch

…Kristalle zunächst in die Schleifzentren, wo sie von fachkundiger Hand zu funkelnden Edelsteinen verarbeitet werden. Um einen Saphir zu schleifen, muss der Edelsteinschleifer all seine Fähigkeiten einsetzen. Tausende von Menschen sind dorthin gepilgert, um ihr Glück zu finden.

In weniger als zwei Jahren ist die Bevölkerung auf mehr als 10.000 Menschen angewachsen. Sehr schnell wurde der Begriff “Pilzstadt” geprägt, denn diese über zwei Kilometer lange chaotische Siedlung ist in kürzester Zeit wie ein Pilz aus dem Boden geschossen. In Madagaskar gibt es verschiedene ethnische Gruppen, neben Thailändern, Sri Lanka, Schweizern, Amerikanern, Südafrikanern und Westafrikanern.

Die Schürfstellen der Edelsteinwäscher liegen am nahe gelegenen Fluss. Die Edelsteinschleifer beginnen ihre Arbeit an einem Stein in der Regel mit bestimmten Vorstellungen. Die Waschbecken sind so eng aus Bambus geflochten, dass kein Stein durchrutschen kann.

Am Ende bleibt eine kleine, aber reiche Ablagerung in der Schale zurück. Die Reinheit und Transparenz der Saphire werden immer wieder mit einem Auge überprüft, das das Sonnenlicht abtastet. Was so einfach erscheint, ist eine mühsame Aufgabe, bei der Kraft und Technik kombiniert werden müssen. Die Größe eines Steins kann seine endgültige Form beeinflussen, aber Steine gleicher Größe sind keineswegs identisch. Auch das Gewicht und die Größe eines Edelsteins sind nicht austauschbar, da zwei Steine mit demselben Gewicht sehr wohl visuell unterschiedlich groß sein können.

Von den Edelsteinminen gelangen die unbehandelten …